Matt Damon: Vergleichbar mit Jack Lemmon?

Promis international

Matt Damon: Vergleichbar mit Jack Lemmon?Stephen Soderbergh hat Matt Damon mit Leinwandlegende Jack Lemmon verglichen.

Der Regisseur, der mit dem Hollywoodstar bei ‘The Informant!’ und der ‘Oceans 11’-Filmreihe zusammen gearbeitet hat, schwärmt von Matt Damon in den allerhöchsten Tönen und gesteht, dass er von der Vielfalt der Charaktere, die Damon bisher darstellte, stark beeindruckt ist.

“‘This Informant!’ kommt mir irgendwie wie ein Billy-Wilder-Film vor, bei dem Matt wie Jack Lemmon spielt”, sinniert Soderbergh. “Ich genieße immer die Dreharbeiten zu den ‘Oceans’-Filmen, weil man mit der Kamera spielen kann. Aber mein eigentlicher Job ist es, Matts Darbietungen den richtigen Raum zu schaffen.”

‘The Informant!’ ist eine schwarze, politische Komödie, die auf der wahren Geschichte von Mark Whitacre beruht. Soderbergh dreht eigentlich eher Action-Komödien, doch dieses Mal wollte er sich an dem Film ausprobieren, der von Michael Manns Blockbuster ‘The Insider’ von 1999 inspiriert wurde. “Ich liebe ‘The Insider’ und habe das Gefühl gehabt, dass ich etwas anderes ausprobieren muss. Ich musste etwas Besonderes von mir einbringen. Und das mache ich, indem ich der Geschichte Humor verleihe”, erklärt der Regisseur und enthüllt: “Ich hatte dann die Idee der sich aufbauschenden Lüge, die immer eine gute Grundlage für Comedy ist.”


""