Christina Applegate: Beim Emmy erster Auftritt nach Brustkrebs

Hollywood

Bei der diesjährigen Emmy-Verleihung hatte Christina Applegate ihren ersten großen öffentlichen Auftritt, seit sie ihren Brustkrebs besiegte. Die 36jährige erklärte, die Emmy Awards seien „all das, was das Leben ausmacht“.

Applegate, die der wegen des Brustkrebs der Busen amputiert werden musste, sagte: „Es ist ein großartiger Tag. Ich habe ein hübsches Kleid an und trage Lippenstift, das habe ich seit zwei Monaten nicht mehr getan. Es ist wirklich toll, hier sein zu können. Das ist all das, was das Leben ausmacht. Dinge passieren nun einmal, und man muss sich auch einfach mal zurücklehnen und sein Leben wirklich, wirklich so annehmen, wie es ist.“

Während des Abends schrieb ‘Mad Men’ als erste Serie im Kabelprogramm, die eine Auszeichnung erhält, Emmy-Geschichte. Obwohl sie nur etwas unter zwei Millionen Zuschauer hat, gewann die Serie die Auszeichnung für die ‘Beste Drama-Serie’.

Der größte Gewinner des Abends war jedoch die Sitcom ‘30 Rock’, die unter anderem die Kategorien ‘Beste Comedy-Serie’ und ‘Bestes Drehbuch für eine Comedy-Serie’ für sich entschied. Die Hauptdarsteller Tina Fey und Alec Baldwin nahmen außerdem jeweils einen Emmy als ‘Beste Darstellerin’ bzw. ‘Bester Darsteller’ im Comedy-Genre mit nach Hause. Baldwin bezeichnete seine Rolle als „den besten Job, den ich je in meinem Leben hatte“.

In einer humorvollen Dankesrede zollte Fey ihrer Familie Anerkennung, indem sie sagte: „Ich danke meinen Eltern dafür, mich in einer Art und Weise erzogen zu haben, die mir trotz meines Aussehens und meiner Unfähigkeit ein gutes Selbstvertrauen mitgegeben hat. Gut gemacht. Das sollten alle Eltern machen.“

Eine andere denkwürdige Dankesrede kam von ‘Damages’-Star Glenn Close, die den anderen Nominierten in der Kategorie ‘Beste Darstellerin in einer Drama-Serie’ Tribut zollte – als da wären: Sally Field, Mariska Hargitay, Dame Judi Dench, Kyra Sedwick, Helen Mirren und Holly Hunter. Close sagte: „Wir sind der Beweis dafür, dass komplizierte, mächtige, reife Frauen sexy und unterhaltsam sind und eine Show tragen können“.

Der erste Preisträger in der neuen Kategorie ‘Bester Moderator einer Reality-Show’ ist Jeff Probst aus ‘Survivor’.

Die Hauptgewinner der 60. Emmy Awards:

Beste Drama-Serie: ‘Mad Men’
Beste Comedy-Serie: ‘30 Rock’
Beste Miniserie: ‘John Adams’
Bester Fernsehfilm: ‘Recount’
Bester Darsteller in einer Drama-Serie: Bryan Cranston in ‘Breaking Bad’
Beste Darstellerin in einer Drama-Serie: Glenn Close in ‘Damages’
Bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie: Zeljko Ivanek in ‘Damages’
Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie: Dianne Wiest in ‘In Treatment’
Bester Darsteller in einer Comedy-Serie: Alec Baldwin in ‘30 Rock’
Beste Darstellerin in einer Comedy-Serie: Tina Fey in ‘30 Rock’
Bester Regisseur einer Comedy-Serie: Barry Sonenfeld für ‘Pushing Daisies’
Bester Regisseur einer Drama-Serie: Arlene Sanford und Greg Yaitanes für ‘House’
Bester Regisseur einer Miniserie oder eines Fernsehfilms: Jay Roach für ‘Recount’
Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie: Jeremy Piven in ‘Entourage’
Beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie: jean Smart in ‘Samantha Who?’
Bester Gastdarsteller in einer Drama-Serie: Glynn Turman in ‘In Treatment’
Beste Gastdarstellerin in einer Drama-Serie: Cynthia Nixon in ‘Law and Order: Special Victims Unit’
Bester Gastdarsteller in einer Comedy-Serie: Tim Conway in ‘30 Rock’
Beste Gastdarstellerin in einer Comedy-Serie: Kathryn Joosten in ‘Desperate Housewives’
Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm: Paul Giamatti in ‘John Adams’
Bese Darstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm: Laura Linney in ‘John Adams’
Bester Nebendarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm: Tom Wilkinson in ‘John Adams’
Beste Nebendarstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm: Eileen Atkins in ‘Cranford’
Beste Reality-Spielshow: ‘The Amazing Race’
Bester Moderator einer Reality-Show: Jeff Probst in ‘Survivor’
Beste Dokusoap: ‘Kathy Griffin: my Life on the D-List’
Beste Tanz-, Musik- oder Comedy-Show: ‘The Daily Show With Jon Stewart’ auf Comedy Central
Bestes Tanz-, Musik- oder Comedy-Special: ‘Mr. Warmth: The Don Rickles Project’
Emmy für sein Lebenswerk: Tom Smothers
Beste animierte Sendung (kürzer als 60 Minuten): ‘The Simpsons: Eternal Moonshine of the Simpson Mind’
Beste animierte Sendung (60 Minuten oder länger): ‘Imaginationland: South Park’

Christina Applegate wurde durch die Serie Al Bundy bekannt:


""